03.03.2020WP BAKERYGROUP

Internorga: WP 2020 – Zukunft gestalten

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die die Bäcker als auch ihre Kunden immer mehr bewegen. In den Backstuben verbraucht vor allem der eigentliche Backprozess viel Energie. Daher kommt einem energetisch optimierten Backofen eine besondere Bedeutung zu. Klimaneutral backen Betriebe im Holzbackofen PELLADOR und im thermoölbetriebenen MATADOR TH, wenn das Thermoöl mit Biomasse erwärmt werden kann. Mit dem neuesten Stikkenofen ROTOTHERM Green können Bäcker auch Ihre CO2-Emissionen bis zu 28,7 Prozent senken. Sehr energieeffizient ist auch WP VACUUM COOLING, dass dank seines besonders schonendenden Verfahrens Backwaren längere Stabilität, Rösche und Haltbarkeit verleiht.

Holzbacken mit dem PELLADOR
Im PELLADOR gelingen aromatische Holzofenbrote mit unvergleichlichem Geschmack. Das typische Holzofenaroma entsteht durch die offene Flamme, die direkt in den Backraum brennt. Das Ergebnis sind Brote mit optimalem Volumen, zartsplitternder Kruste, saftigster Krume und langer Frische. Befeuert wird der PELLADOR mit Holzpellets, also einem nachhaltigen Energieträger aus natürlichen, nachwachsenden Ressourcen.

CO2-neutral backen mit dem MATADOR TH
Der Etagenofen MATADOR ist weltweit ein Begriff für höchste Backqualität mit gleichmäßigen, jederzeit reproduzierbaren Backergebnissen – und zwar über Jahrzehnte hinweg. Mit dem MATADOR TH können Bäckereien zudem klimaneutral backen. Denn der Ofen kann mit der Energie aus Biomasse, wie Schnittgut oder Pellets beheizt werden. Die Energie wird über einen Wärmetauscher auf den Energieträger Thermoöl übertragen. Beste Backergebnisse und eine nachhaltige Produktion lassen sich so aufs Beste kombinieren.

Mit dem ROTOTHERM Green fast 30 Prozent Energie sparen
Die neueste Generation der Stikkenofen-Familie ROTOTHERM Green ist so energieeffizient, dass sie bis zu 28,7 Prozent weniger Energie verbraucht als die Vorgängermodelle, und zwar unabhängig davon, ob die Öfen mit Gas oder Öl betrieben werden. Im Umkehrschluss bedeutet das: Mit einem neuen ROTOTHERM Green wird dementsprechend auch weniger klimaschädliches CO 2 verursacht.

WP VACUUM COOLING: Der Schlüssel zur Wirtschaftlichkeit
In der Vakuumzelle VACUSPEED kühlen ofenheiße Produkte innerhalb weniger Minuten auf Schnitt- und Verpackungstemperatur ab. Das spart Ihnen viel Energie im Vergleich zur konventionellen Kühlung, auch während der Lagerung und des Transports, und reduziert den Zeitaufwand fürs Abkühlen. Das verkürzt vor allem die Produktionsdurchlaufzeit, sodass die Kapazität steigt und mehr produziert werden kann. Außerdem ist VAKUUM COOLING viel schonender als herkömmliche Kühlverfahren. Dadurch erhalten Backwaren mehr Rösche, Stabilität und eine längere Haltbarkeit.

Schneller belaugen mit der ALLROUND 2020
Die ALLROUND erbringt Höchstleistung fürs Handwerk. Die schnellste Belaugungsanlage ihrer Klasse wird erstmals auf der Internorga 2020 mit neuesten Features vorgestellt. Bei der ALLROUND 2020 sind alle prozessrelevanten Teile aus blauem Kunststoff, der ausfahrbare 180-Liter-Laugentank ist über eine seitliche Klappe besonders einfach zugänglich und Gasdruckfedern am Auslauftisch erleichtern das Abklappen. Optional gibt es ein flaches Blech-Ablegeband, das das Verziehen der Teiglinge beim Ablegen verhindert.

WP 2020 ist Ihre Technik für Ihre Zukunft
WP BAKERYGROUP löst Detailprobleme, denn die Unternehmensgruppe bietet für jeden Prozessschritt genau die benötigte Technik. Das beginnt beim Kneten mit dem Spiralkneter KRONOS. Es gibt ihn als robusten Standard-Kneter bis hin zum High-Tech-Modell als KRONOS digital, dem ersten intelligenten Kneter, der den Knetprozess immer zum richtigen Zeitpunkt stoppt. Die Vielfalt setzt sich fort mit dem Teigteiler und Rundwirker MULTIMATIC in drei Varianten für den handwerklichen bis hin zum semi-industriellen Einsatz. Und natürlich gibt es unseren legendären Etagenofen MATADOR in diversen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen.

Da wir uns dieses Jahr auf der INTERNORGA 2020 nicht persönlich treffen, bringen wir die Messevorteile jetzt direkt zu Ihnen nach Hause: internorga@HOME mit den Zukunftsthemen der WP BAKERYGROUP.

internorga@HOME