Arbeiten bei WP Riehle in Aalen

Erfahrungsberichte | Arbeiten bei WP Riehle in Aalen

Du hast eine interessante Stellenanzeige von unserem Maschinenbau-Betrieb in Aalen gesehen und bist neugierig, was Dich hier erwartet?
Dann bist Du hier genau richtig.

Lies selbst!

Feedbacks

Kevin W., Montage

Ich arbeite seit Anfang 2022 als Industriemechaniker bei WP Riehle in Aalen und finde es super, dass ich hier abwechslungsreiche Arbeiten habe. Ich arbeite in der Montage, aber auch manchmal an der Kantbank und in der Sägerei. Die Projekte sind jedes Mal unterschiedlich und eine neue Herausforderung. Hier wird es mir nie langweilig. Kein stupides Arbeiten an immer derselben Maschine. Wir fertigen sowohl individuelle, kundenspezifische Sondermaschinen als auch standardisierte Maschinen: WP Riehle verfügt einfach über ein großes Produktportfolio. Wer keine Lust auf monotone Arbeitstage hat, ist hier richtig. Wir haben immer neue Aufgaben, die einen täglich neu herausfordern und mit denen man immer Neues lernen kann. Auch als Industriemechaniker begleitet man hier das jeweilige Projekt von Anfang bis zum Ende. Das finde ich total spannend. Besonders angenehm finde ich auch, dass ich hier tolle Kollegen habe, hier hilft jeder jedem.

Adrian S., Dualer Student Mechatronik

Das dynamische Arbeitsumfeld bei WP Riehle hat mich von Anfang an fasziniert. Deshalb bin ich zuversichtlich, hier eine erstklassige Ausbildung in Mechatronik zu bekommen. Meine Erfahrung bei WP Riehle war von Anfang an bereichernd. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern war äußerst positiv und ich wurde von Beginn an aktiv in die Arbeitsabläufe einbezogen. Die Entscheidung von WP Riehle, dass ich bei der IHK eine Grundausbildung im Metallbereich absolvieren durfte, fand ich großartig. Das hat mir geholfen, mein Gefühl für die Arbeit mit Metall weiterzuentwickeln.

Was WP Riehle besonders macht, ist das inspirierende Arbeitsumfeld, in dem ich mit Freude arbeite. Seit Tag 1 bin ich täglich in verschiedene Prozesse involviert und lerne dadurch enorm viel, was jeden Tag spannend und einzigartig macht. Die positive Erfahrung mit den Mitarbeitern bildet das Rückgrat dieser besonderen Atmosphäre. Es ist diese einzigartige Kombination aus einem großartigen Team, einem motivierenden Arbeitsumfeld und der Freude an der Arbeit, die WP Riehle so besonders macht.

Antonio R., Azubi Industriekaufmann

„Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei WP Riehle in Aalen begonnen, da dieses Unternehmen nicht nur hochwertige Endprodukte herstellt, sondern auch gute Aufstiegsmöglichkeiten für mich bietet – und ich mir meine Zukunft in diesem Unternehmen gut vorstellen kann. Hier habe ich anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem entspannten Arbeitsklima. Ich finde es toll, dass hier selbständiges Arbeiten gefördert wird, ein respektvoller Umgang zwischen den Kollegen herrscht und ich Einblicke in verschiedene Bereiche bekomme, auch z.B. beim Auf- und Abbau bei Messen. Besonders hervorzuheben ist, dass WP Riehle meinen Ausbildungsplan genau befolgt und ich darüber hinaus Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann, die viele Unternehmen ihren Azubis in diesem Umfang nicht bieten.“

Stephi B., Controlling / Fibu

„Ich wollte in einem mittelständischen, regionalen Betrieb arbeiten, bei dem man sich nicht in endlosen Abstimmungsschleifen und Prozessen verliert. Auf der Arbeit möchte ich, ich selbst sein, mich einbringen und wachsen können – hier scheint das zu funktionieren. Es geht familiär zu, man kennt alle Kollegen, hat ständig etwas zu tun und geht gerne zur Arbeit.

Eigene Ideen werden gerne aufgegriffen und man bekommt viel Vertrauen entgegengebracht. Meine Arbeit kann ich mir selbst einteilen und habe Gleitzeit – die Geschäftsführer haben selbst Kinder und auch hier ECHTES Verständnis. Besonders finde ich an WP Riehle, dass es zwar ein kleiner Betrieb ist, aber trotzdem super zeitgemäß (bis auf Teile der Einrichtung – die sind BESONDERS retro :-) ). Hier wird man wirklich gehört und darf mitgestalten – und für mich das Wichtigste: Auch als Mutter in Teilzeit hat man viele Chancen!

Christine A., Konstruktion

Oktober 2023: Heute ist der letzte Arbeitstag unserer langjährigen Arbeitskollegin Christine A. (technische Zeichnerin in der Konstruktion). Wir bedauern sehr, dass sie uns aus privaten Gründen verlässt, aber um so mehr freuen wir uns über die lieben Worte zum Abschluss, die wir gerne mit euch teilen möchten:

„Ich war über 10 Jahre bei der Firma WP Riehle in Aalen beschäftigt und wirklich sehr zufrieden! Meine Arbeitskollegen sind sehr nett und ich genoss vor allem die sehr flexiblen Arbeitszeiten hier, die mir ermöglicht haben, mein Privatleben und meinen Beruf optimal zu vereinbaren. Da ich künftig privat mehr Zeit benötige, werde ich mich beruflich zurückziehen, aber ich kann das Unternehmen wirklich nur weiterempfehlen. Gutes Betriebsklima, tolle Benefits, flexible Arbeitszeiten, gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel u.v.m. Es war echt schön hier zu arbeiten!“

Wir wünschen Frau Abele nur das Beste für die Zukunft - und es war sehr schön, dass sie so lange Teil unseres Teams war!